Auf Einladung des Lehrlingsbeauftragten, Hrn. Martin Grill-Kiefer, durften wir die Firma WOLF-SYSTEMBAU in Scharnstein besuchen.
Am Anfang stand eine Einführung in die Firmengeschichte, die 1966 auf dem „Dickermanngut“ in Scharnstein begann.
Ausgehend von Stahlbetonbehältern für die Landwirtschaft entwickelte sich ein vielfältiges Unternehmen, das heute in 19 Ländern mit 25 Standorten vertreten ist. IN Scharnstein (ca. 14hs Arbeitsfläche) werden heute rund 600 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Insgesamt werden die Mitarbeiter*innen in 13 verschiedenen Berufen beschäftigt, neu ist dabei der IT-Techniker, der im Konzern für das Funktionieren der Computer- und anderer derartiger Anlagen- zuständig ist.
Zum Abschluss führte uns Hr. Grill-Kiefer durch das Werksgelände und wir bekamen Informationen und einen Überblick über die Arbeitsschritte, bis ein „Fertigteil-Haus“ bereit zum Ausliefern bereit ist.
Wichtig ist der Firma, dass möglichst viele Materialien, die Verarbeitet werden, aus der Region stammt und kurze Transportwege in Anspruch nehmen. So auch die kleine Jause die uns zur Verfügung gestellt wurde.
Anlässlich der Lehrlingsmesse 2 Tage später konnten wir aufgrund der Exkursion noch genauere Fragen an Hrn. Grill-Kiefer stellen und uns weitere Informationen holen.