Gemeinsam mit dem OTELO Gmunden hat am 16.10. einen Workshop zur Errichtung eines Gartenkraftwerks für die Schüler:innen der 4. Klassen der MS Traundorf stattgefunden. Die Stadtgemeinde Gemeinde hat dabei die Materialkosten übernommen, die ehrenamtlichen Vertreter:innen vom OTELO die Arbeitsleistung.
Der Workshop hat mit einer Theorieeinheit zu erneuerbaren Energien am Vormittag gestartet und wurde dann mit der gemeinsamen Installation der PV-Module am Vordach des Eingangsbereiches fortgesetzt.
Vielen Dank an DI Dr.inFeichtinger Ulrike (Stadtgemeinde Gmunden) und DI Fritz Feichtinger (OTELO Gmunden).
Junge Zeichentalente muss man nicht suchen, sie sind bereits unter uns.
So auch in der Mittelschule Traundorf in Gmunden, wo unter der päddagogischen Anleitung von Margit Strohmaier-Wandl die Klassen 1a und 2a im Zeichenunterricht die Fähigkeiten der Kids richtig erkannt und gefordert werden. Aus einem Versuch wurde eine Sensation!
Zur Vorgeschichte: die Albertina in Wien zählt wohl zu einer der bekanntesten Museen und beherbergt Kunstwerke vom Mittelalter bis heute. Die wohl bekannteste Zeichnung der weltberühmten grafischen Sammlung ist der Feldhase von Albrecht Dürer aus 1502. In Zusammenarbeit mit der Fa. Format wurde vor 18 Jahren der Albertina Edition Dürer Zeichenwettbewerb ins Leben gerufen und auch österreichweit und sogar im bayrischen Raum 2023/2024 durchgeführt. Die Vorgabe zum Zeichenbewerb war den „Dürer Hasen“ zu zeichnen und die Ergebnisse an die Albertina einzusenden. Margit Strohmaier-Wandl konnte die Schuldirektion unter Leitung von Dir. Georg Praxmarer und was noch wichtiger war ihre Kids in den beiden Klassen 1a und 2a von einer Teilnahme am Albertina Zeichenwettbewerb überzeugen und begeistern und ließ im Unterricht Bleistiftzeichnungen von Hasen und Übermalungen von Dürerhasen gestalten und reichte die Kunstwerke ein.
Insgesamt wurden über 400 Zeichnungen österreichweit in der Kategorie Unterstufe eingereicht und akribisch durch eine Fachjury beurteilt.
Und die Sensation war perfekt! Die MS Gmunden Traundorf hat im Schuljahr 2023/2024 erstmals den Albertina/Format Zeichenwettbewerb gewonnen.Der Siegerpreis ist nicht nur eine Einladung zum Besuch der Albertina Wien am 19.12.2024 mit einer persönlichen Führung, sondern auch ein Workshop für die Schüler im Format Werk-Atelier-Workshop im historischen Museumsgebäude. Bisher durften seit 2003 bereits über 400.000 Schüler/Innen an diesem Workshop teilnehmen.
Die Freude bei Margit Strohmaier-Wandl, den Lehrkräften, Dir. Georg Praxmarer und natürlich bei den Schülerinnen und Schülern ist riesengroß und natürlich für die Mittelschule Gmunden Traundorf eine große Wertschätzung in der täglichen Aufgabe mit den Kids. Als zusätzlich tollen Preis gab es bereits vorab ein Geschenkpaket für die Siegerschüler mit einer Vielzahl von Mal- und Zeichenblöcken sowie Tonpapier und professioneles Mal- und Zeichenequipment. Gratulation an alle Beteiligten und wer weiß, vielleicht wird zukünftig ein Nachfolger für Albrecht Dürer oder ein weltbekannter Kunstmaler aus den jungen Künstlern hervorkommen!
Die Schüler_innen der konnten zum Ende der dritten Schulwoche einen sehr kurzweiligen Streifzug durch das einzigartige musikalische Schaffen von Johann Strauss (Vater und Sohn) erleben, bei dem nicht nur die immer wiederkehrenden Klassiker „Radetzky Marsch“ und „Donauwalzer“ in einem Arrangement von Gitarre und Violine vorgetragen wurden, sondern auch die Polkas „Im Krapfenwald‘l“, die „Pizzicato Polka“ oder die „Sinngedichte“.
Neben den musikalischen Gustostückerl gab es auch detaillierte Informationen zum Lebenslauf und weniger Bekanntes aus den Lebensumständen der Komponisten. Auch das bis dahin unbekannte Phänomen eines „Schlagerstars“ wurde sehr anschaulich erläutert.
Um dem Motto „Mitmach-Konzert“ gerecht zu werden, wurden die Schüler_innen auf vielfache Weise eingeladen, sich als „Garderobiere“, Dirigent und Triangelspieler und „Vogelzwitscherer“ zu beteiligen bzw. eine Gesellschaftstanz auzuprobieren. Dass zum Abschluss die Schüler_innen der 4. Klassen eine eigene Choreographie zum „Radetzky-Marsch“ vorführten, überraschte selbst die Musiker.
So fand eine Musikstunde der besonderen Art bei bester Stimmung statt und vielleicht gibt es ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr, wenn „klassische Musik“ für die Jugendlichen zu neuem Leben erweckt wird.
"Wie langsam du auch läufst- du schlägst alle, die zu hause bleiben"
Gmunden 25.06.2024
Schuljahr 2023/24
Am vergangenen Dienstag fand unser lang erwarteter Sporttag statt, bei dem Schüler*innen und Lehrer*innen voller Energie und Freude teilnahmen.
Der Tag begann mit dem 60-Meter-Lauf, bei dem die Teilnehmer ihre Schnelligkeit unter Beweis stellten. Anschließend zeigten sie beim 1000-Meter-Lauf ihre Ausdauer und Durchhaltevermögen. Beim Weitsprung beeindruckten viele Schüler*innen mit ihren persönlichen Bestweiten, und der Staffellauf sorgte für spannende Rennen und großartige Teamarbeit.
Die Atmosphäre war voller Begeisterung, und der Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft war deutlich zu spüren. Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer und Organisatoren. Wir freuen uns schon auf den nächsten Sporttag!
Letzte Woche veranstalteten unsere Schüler*innen im Englischunterricht einen aufregenden Pancake-Tag. Gemeinsam bereiteten sie nach englischen Rezepten gemeinsam Pancakes zu. Dabei lernten sie nicht nur die englischen Begriffe für die Zutaten und Zubereitungsschritte, sondern verbesserten auch ihre praktischen Sprachkenntnisse.
Nachdem die Pancakes fertig waren, genossen alle gemeinsam ihre selbstgemachten Kreationen. Der Pancake-Tag war nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch eine tolle Gelegenheit, Englisch praxisnah und mit viel Spaß zu lernen.